In den letzten Wochen und Monaten taucht immer häufiger ein Begriff in der Cannabisszene auf, HHC (Hexahydrocannabinol), doch was ist das eigentlich und warum erregt es so viel Aufmerksamkeit, in diesen Bericht versuchen wir etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Aber fangen wir mal von Vorne an, der Trend zu neuen Cannabinoiden wie Delta-8-THC, Delta-10-THC und jetzt HHC ist nicht ganz neu, andere Länder wie die USA sind uns da auch meist etwas voraus. Da THC noch nicht in allen Bundesstaaten legal ist, versucht man mit solchen Varianten die Gesetzeslage zu umgehen.
Laut Wikipedia ist HHC (Hexahydrocannabinol) ein Derivat von THC (Tetrahydrocannabinol), dieses aber nur in sehr geringen Mengen in der Cannabispflanze vorkommt. Doch woher kommen dann die vielen HHC-Produkte, wie Liquids, Extrakte, Blüten und das alles?
Schnell findet man dazu auch eine Antwort, da die Extraktion des Stoffes aus der Cannabispflanze viel zu kostspielig wer, nutzt man ein Verfahren was schon in den USA 1944 von Forscher Roger Adams entwickelt worden ist, wo man mit Hilfe von Wasserstoff und verschiedenen Katalysatoren durch Hydroxierung CBD aufgespaltet und mit einem H-Moleküldann ergänzt, wodurch dann HHC entsteht.
Jetzt kommen wir aber zum spannenden Teil, mit diesen Herstellungsverfahren ist dieses Hexahydrocannabinol somit ein halb synthetisches Cannabinoid, zwar mit Wurzeln beim Cannabis, aber doch nicht natürlich. Auch wenn das gerne mal überspielt wird von diversen Händlern, ist das nicht das einzige Problem.
Wie schon erwähnt, ist die natürliche Menge dieses Cannabinoids in der Cannabispflanze sehr gering, aber was passiert wenn man diesen Stoff nun in so hohen Dosierungen nimmt, wie wirkt sich das alles auf den Körper und den Geist aus. Das sind alles noch Fragen wo es nach heutigen stand der Wissenschaft keine richtigen Antworten gibt.
HHC wir auch oft als das legale THC angepriesen, wo man schon sieht wo eigentlich die Reise hingeht, auch wenn einige Händler die Gesundheitlichen Vorzuge noch anpreisen, geht es im Grunde um den Rausch.
Mehr zu Thema findet Ihr hier beim Hanf Magazin!